Exkursion für Schülerinnen der MINT-Impulse | 29. – 31. Oktober 2023

TUM Entdeckerinnen auf der Zugspitze

Fotos: Gert Krautbauer

Drei besondere Tage im Permafrost
In den vergangenen Herbstferien besuchten dreizehn bayerische Gymnasial- und Realschülerinnen das Schneefernerhaus auf der Zugspitze, Deutschlands höchstgelegene Umweltforschungsstation. Die Mädchen konnten 2 Tage lang in die Rolle einer Klimaforscherin schlüpfen und geoelektrische Messungen im Inneren der Zugspitze durchführen. Mit Stirnlampen ausgestattet marschierten die jungen Teilnehmerinnen in den Kammstollen der Zugspitze und untersuchten die dauerhaft gefrorenen Felswände (Permafrost) mit professionellen Messgeräten der Technischen Universität München. Das Team um Prof. Dr. Michael Krautblatter mit Riccardo Scandroglio  und Katharina Boie zeigte den jungen „TUM Entdeckerinnen“, wie im Berg das Schmelzen von Permafrost gemessen werden kann. Diese Messungen sind deshalb so wichtig, da der Permafrost Felsen und Geröll im Berg wie Kleber zusammenhält.

Die Exkursion gibt Einblicke in den Alltag der Forschung, was man sonst nicht erfahren würde und hilft bei der Berufswahl und macht Wissenschaft greifbarer.

Teilnehmerin "Exkursion zum Schneefernerhaus"

Das war das Programm

Wie stark wirkt der Klimawandel auf unseren Bergen? Wie kann man das messen? Welche Konsequenzen hat das für Menschen und Infrastrukturen? Was ist Permafrost und welche Bedeutung hat er in den Alpen? Für Schülerinnen der MINT-Impulse gab es in den Herbstferien 2023 die Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen zu erfahren.

Dabei erkundeten sie die hochmoderne „Umweltforschungsstation Schneefernerhaus“ (UFS) an der Zugspitze. Wissenschaftler der TUM nahmen sie mit an ihren Arbeitsplatz auf 2650m und zeigten ihnen hautnah die Auswirkungen des Klimawandels am Permafrost. Die Mädchen durften in Forschungsgruppen praktische Experimente und Analysen durchführen und mit den Wissenschaftler:innen über neue Forschungsergebnisse diskutieren. Und das bei atemberaubender Aussicht!

• Einführung über Permafrost und über geophysikalische Messungen - Was messen wir? Mit welchen Methoden?
  • Praktische Messungen im Tunnel mit geoelektrischen Verfahren - Wie funktionieren eine Messung und deren Auswertung?
  • Geologie des Zugspitzmassivs - Wie sind die Berge entstanden und wie gehen sie auseinander?
  • Georisiken in den Alpen im Blick auf den Klimawandel - Was erwartet uns in der Zukunft?

Einblicke in die Forschungsstation bietet dieses Video: WDR Sachgeschichte

Programm Tag 1 | Sonntag, 29.10.2023

14:00                   Treffpunkt am Münchner Hauptbahnhof, Anfang von Gleis 27
14:30                   Gemeinsame Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen (mit der Regionalbahn)