Master of Science (M.Sc.)
Neuroengineering
Der Elite-Masterstudiengang Neuroengineering verknüpft theoretische und experimentelle Neurowissenschaften mit einer vertiefenden Ingenieursausbildung. Es besteht die Möglichkeit, ein Research Excellence Certificate zu erwerben.
Dieser Studiengang nimmt aktuell keine neuen Studierenden mehr auf. Es findet keine Bewerbungsphase und kein Eignungsverfahren statt.
Wenn der Studiengang wieder angeboten wird, veröffentlicht die zuständige School dies auf ihrer Website. Bitte lesen Sie dort nach:
TUM School of Computation, Information and Technology – Neuroengineering Elite Master Program
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Wintersemester: 01.01. – 31.05.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Der vom Elitenetzwerk Bayern geförderte Elite-Master of Science in Neuroengineering an der Technischen Universität München ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Center of Competence Neuroengineering, angesiedelt. Mit der Option ein Research Excellence Certificate zu erwerben, erstreckt er sich über 2 Jahre. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und verknüpft theoretische und experimentelle Neurowissenschaften mit einer vertiefenden Ingenieurausbildung. Neben einer Reihe von Pflichtmodulen können Studierende Wahlmodule aus den verschiedenen Disziplinen wählen und Forschungserfahrungen unter der Führung weltbekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sammeln. Der Studiengang richtet sich an hochqualifizierte internationale Studierende und verschafft ein einzigartiges Fähigkeitsprofil, das Karrieremöglichkeiten jenseits des konventionellen Jobmarkts ermöglicht.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Absolventinnen und Absolventen erweitern nicht nur ihr Wissen im Bereich von Neuroengineering, sondern entwickeln während des Studiums und der Thesis auch Forschungsfähigkeiten. Neben den methodischen Kenntnissen zum Stand der Technik und der technischen Fähigkeiten erweitern Studierende auch fachübergreifende Kompetenzen, beispielsweise in den ethischen Aspekten des Neuroengineerings. Anstatt einzelner Disziplinen verfügen die Absolventen über Fähigkeiten in Neurowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Psychologie und Informatik, die insbesondere auf das Lösen komplexer Ingenieurprobleme mit hoher sozialer Relevanz ausgerichtet sind.
Studierende, die das optionale Research Excellence Certificate erworben haben, haben zusätzliche Kurse belegt, ein ergänzendes Forschungsprojekt abgeschlossen und ihre Forschungsergebnisse auf einem Neuroengineering Summit vorgestellt. Absolventen mit Research Excellence Certificate sind in der Lage, verschiedene Aspekte neuro-ähnlicher Systeme zu kombinieren und einen individuellen Forschungsschwerpunkt zu definieren, womit sie sich einen Vorteil beim Übergang in eine Promotion verschaffen.
MSNE-Absolventen entwickeln Ihre Karrieren in ethischer und sozialverantwortlicher Weise, indem sie aktuelle und zukünftige Gesellschaftsbedürftnisse und Herausforderungen einschätzen können.
Der Studiengang ist auf 2 Jahre ausgelegt (120 Credits) mit einem optionalen Research Excellence Certificate (30 Credits). Alle Pflichtmodule enthalten eine Praxisphase, in der das erworbene methodische Wissen in Kleingruppen mit intensiver Betreuung in die Anwendung umgesetzt wird.
Literaturseminare mit wissenschaftlicher Diskussion und Kolloquien bieten den Rahmen zur individuellen Wahl des Studienschwerpunkts und damit zusammenhängender Veröffentlichungen. Studierende stärken damit ihre Fähigkeiten zur Identifikation relevanter Forschung, zur Analyse und zur Erweiterung um einen eigenen Beitrag. In bis zu 2 Forschungspraktika (8 und 12 Credits) während der vorlesungsfreien Zeit bringen sich Studierende bereits früh direkt in die Forschung ein.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die Fakultät Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Curricularanalyse
- Aufsatz
- Motivationsschreiben
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (authentisches Dokument)
- Transcript of Records (authentisches Dokument)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.01. – 31.05.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester
Bewerberinnen und Bewerbern aus Ländern außerhalb der EU wird empfohlen, ihre Bewerbung bis 15.03. einzureichen, um Zeitprobleme beim Einholen eines Visums zu vermeiden.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein sog. "Eignungsverfahren". Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die Fakultät nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber/innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Florian Rattei
msne @ei.tum.de
+49 89 289 23559
Theresienstr. 90 / II, Raum N 2150, 80333 München