Master of Science (M.Sc.)
Data & Society
Bahnbrechende datengetriebene Technologien bieten immense Potenziale, bergen aber auch Risiken. Studierende des M.Sc. Data & Society lernen, technologische Entwicklungen im Kontext menschlichen Verhaltens, gesellschaftlicher Bedarfe und politischer Rahmenbedingungen zu verstehen und z ugestalten.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester
Englisch
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Sommersemester: 01.10. – 15.01.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Bahnbrechende datengetriebene Technologien bieten immense Potenziale. Aber sie bergen auch immense gesellschaftliche Risiken. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Data & Society (M.Sc.) lernen deshalb, technologische Entwicklungen im Kontext menschlichen Verhaltens, gesellschaftlicher Anforderungen und politischer Rahmenbedingungen zu analysieren und zu gestalten.
Der Studiengang ist stark interdisziplinär und anwendungsorientiert ausgerichtet. Er verbindet vertiefte Kompetenzen in den Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und der Informatik mit einem gründlichen Verständnis der sozialen, politischen und ökologischen Implikationen innovativer technologischer Entwicklungen und ihres Einsatzes. Studierende erarbeiten sich spezialisierte technische und sozialwissenschaftliche Kompetenzen in den Bereichen Data Perspectives, Human & Society, Regulatory sowie Sustainable Development. Sie beschäftigen sich kritisch mit Daten, Algorithmen und KI-gestützten Entscheidungsprozessen, menschlichem Verhalten und gesellschaftlichen Dynamiken, ethischen und philosophischen Technikbetrachtungen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Technikeinsatzes und den Anforderungen an eine nachhaltige Techniknutzung.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind kompetente Ingenieurinnen und Naturwissenschaftler, die über spezifische Expertise in der Bewertung der Chancen, Risiken und Regulierung moderner Technologien verfügen. Sie sind in der Lage, die ökonomischen, ökologischen, sozialen, politischen und ethischen Dimensionen datenbasierter Technologien zu reflektieren, zu analysieren und zu bewerten, und ihren Einsatz anforderungsgerecht zu steuern. Damit sind sie für Führungsaufgaben in technologiegetriebenen Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung genauso hervorragend qualifiziert wie für die Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen einer Dissertation.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester. Dieser Betrag wird für ein Vollzeitstudium erhoben. Für ein Teilzeitstudium werden die Studiengebühren anteilig erhoben.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Motivationsschreiben (max. 150 Wörter)
- Personalausweis oder Reisepass
- Sprachnachweis Englisch
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
- Erklärung, ob und wenn ja in welchem Umfang bereits Module aus dem Masterstudiengang Data & Society als Zusatzstudien oder weiterbildende Studien erfolgreich abgelegt wurden; ein entsprechendes Formular ist in TUMonline hinterlegt.
- Versicherung, dass die Begründung für die Wahl des Studiengangs selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurde und die aus fremden Quellen übernommenen Gedanken als solche gekennzeichnet sind.
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Aktuelles Passbild
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.10. – 15.01.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung