Master of Science (M.Sc.)
Biomass Technology
Übernutzung von Ressourcen, Klimakrise, Vermüllung der Meere – für die Lösung ökologischer Probleme sind Biomassetechnologien unabdingbar, etwa mit Blick auf erneuerbare Energien oder abbaubare Kunststoffe. Studierende lernen, nachhaltige Strategien der Biomassenutzung zu entwickeln und umzusetzen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
- 120 ECTS
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Sommersemester: 01.10. – 30.11.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Übernutzung fossiler Ressourcen, Klimakrise oder Vermüllung der Meere – für die Lösung der ökologischen Probleme der Gegenwart und Zukunft sind Biomassetechnologien unabdingbar, mit deren Hilfe etwa erneuerbare Energieträger erschlossen oder abbaubare Kunststoffe entwickelt werden können. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Biomass Technology (M.Sc.) lernen, nachhaltige Strategien der Biomassenutzung zu entwickeln, zu analysieren und umzusetzen.
Der Joint-Degree-Studiengang am TUM Campus Straubing und an der Universität für Bodenkultur Wien ist stark interdisziplinär ausgerichtet und umfasst Gegenstände der Biotechnologie, der Bioökonomie, der Materialwissenschaften oder der Verfahrenstechnik. Die Studierenden erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse über den Anbau, die Nutzung und Aufbereitung biogener Rohstoffe und Abfallprodukte zur Energiegewinnung oder zur Herstellung alternativer Werkstoffe. Sie lernen Produktionsszenarien ökologisch und ökonomisch zu bewerten und entwickeln ein tiefes Verständnis von Material- und Energieflüssen und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Dabei erwerben sie ganzheitliche Problemlösungskompetenzen und betrachten sowohl die technischen und wirtschaftlichen als auch die ökologischen, gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen der Entwicklung und Anwendung von Biomassetechnologien.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verstehen es, mithilfe vorhandener und neu erschlossener Ressourcen die Energieversorgung sicherzustellen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit in Forst- und Landwirtschaft zu stärken. Sie sind in der Lage, neue Märkte, Anwendungsmöglichkeiten und Technologien unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und politischer Aspekte zu erschließen. Als Expertinnen und Experten für Biomassetechnologien sind sie gleichermaßen hervorragend für eine Tätigkeit in der Wirtschaft wie in Politik und Verwaltung oder in der Wissenschaft qualifiziert.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Der Studiengang gliedert sich in einen Pflichtbereich (Master’s Thesis) und drei große Wahlbereiche (Kategorie 1 bis 3). In Letzteren können Module individuell und hinsichtlich des gewünschten Profils gewählt werden. In Kategorie 1 müssen die Studierenden 20 CP positiv absolvieren. Hier werden die grundlegenden Kernkompetenzen des Qualifikationsprofils vermittelt. Kategorie 2 dient dem Aufbau eines Kompetenzprofils. Es wird kein Schwerpunkt festgelegt, sondern es werden vier von sieben Vertiefungsrichtungen bestimmt, in denen Module wiederum individuell gewählt werden können, was zu einem einzigartigen Kompetenzprofil führt. In diesem Bereich sind 48 CP zu erbringen, 12 CP in jedem gewählten Vertiefungsbereich. Kategorie 3 gliedert sich in fachspezifische und allgemeinbildende Wahlmodule, die individuell zur Profilschärfung und Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweisen erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Englisch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Deutsch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welche Sprache ein Modul unterrichtet wird.
Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 4.000 Euro je Semester. Bitte beachten Sie: In diesem Studiengang werden Studiengebühren erst ab Studienbeginn im Sommersemester 2025 erhoben.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.10. – 30.11.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Andrea Dietl
bmt @cs.tum.de
+49 9421 187157
Petersgasse 5, Raum 00.007, 94315 Straubing