Bachelor of Science (B.Sc.)
Bioeconomy
Angesichts von Klimakrise, Rohstoffknappheit und sich veränderndem Konsumverhalten ist der Wandel zu einem nachhaltigen Ressourcen- und Technologiemanagement unumgänglich. Studierende der Bioeconomy lernen die gesellschaftliche und ökonomische Nachhaltigkeitstransformation zu gestalten.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester
Deutsch und Englisch
Wintersemester: 15.05 – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Angesichts von Klimakrise, Rohstoffknappheit und sich veränderndem Konsumverhalten ist der Wandel hin zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Ressourcen- und Technologiemanagement unumgänglich. Studierende des englischsprachigen Bachelorstudiengangs Bioeconomy (B.Sc.) am Campus Straubing erlernen alle Grundlagen, um die gesellschaftliche und ökonomische Nachhaltigkeitstransformation zu organisieren und zu gestalten.
Der Studiengang hat einen starken inter- und transdisziplinären Fokus und nimmt Technologie, Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft sowie deren Wechselwirkungen in den Blick. Studierende erarbeiten sich eine fundierte volkswirtschaftliche Expertise sowie Grundlagenkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Statistik, Bioinformatik, Physik, Organischen Chemie sowie Biologie. Sie entwickeln spezifische Kompetenzen, um nachhaltige Querschnittstechnologien wie Biotechnologie, Energietechnologie und Prozesstechnik zu bewerten, ihre volks- und betriebswirtschaftlichen Potenziale zu analysieren und entsprechende Wertschöpfungssysteme und Governancestrukturen zu gestalten. Dabei berücksichtigen sie stets die gesellschaftlichen, rechtlichen, ökologischen und ethischen Dimensionen der Entwicklung und Anwendung neuartiger Produkte, Prozesse und Strukturen.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über umfassende volkswirtschaftliche Kenntnisse, breites Wissen um die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen verschiedenster Zukunftstechnologien sowie ein fundiertes Verständnis lokaler, regionaler und globaler Wirtschafts- und Stoffkreisläufe. Sie sind in der Lage, fachübergreifende Lösungen für den wirtschaftlichen Strukturwandel zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen. Damit sind sie für den Berufseinstieg in unterschiedlichsten Branchen, in der öffentlichen Verwaltung oder in internationalen Organisationen ebenso hervorragend qualifiziert wie für die Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
In den ersten beiden Semestern werden wichtige mathematische, naturwissenschaftliche sowie umweltökonomische und volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Ab dem dritten Semester werden die Kenntnisse aus den Hauptbereichen Chemie, Physik, Biologie und BWL/VWL vertieft. Im fünften Semester wird anhand von Wahlmodulen ein Schwerpunkt gesetzt. Das Tandemmodul verbindet zwei Fachbereiche, sodass ein Lösungsansatz für ein konkretes Problem strukturiert und fachübergreifend erarbeitet werden kann. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab.
1. Semester: Mathematics, Statistics, Microeconomics, Management Science, Physics, Environmental Resources in a Changing World
2. Semester: Organic Chemistry, Fundamentals of Thermodynamics, Empirical Research Methods, Macroeconomics, Material Flow Analysis and Life Cycle Assessment, Elective Foundations of Management (gesamt 6 ECTS)
3. Semester: Foundations of Biology, Wood based Resources, Production of Biogenic Resources, Foundation of Programming, Intermediate Microeconomics, Environmental Management
4. Semester: Introduction to Process Engineering, Policy and Innovation, Circular Economy, Introduction to Environmental and Resource Economics, Green Chemistry, Elective Foundations of Management (gesamt 6 ECTS)
5. Semester: Governance of Bioeocnomy, Technical Electives (gesamt 23 ECTS)
6. Semester: Evidence Based Management and Policy, Projekt zu öffentlichen Diskursen und wissenschaftlichen Lösungen, Allgemeines Wahlmodul (gesamt 3 ECTS), Bachelor’s Thesis
Elective Foundations of Management
Aus folgender Liste sind 6 Credits zu erbringen: Entrepreneurship, Supply Chain, Organizational Behavior, Strategtic and International Management, Innovation Management
Wahlmodule
Aus folgender Liste sind 23 Credits zu erbringen: Seminar in Behavioral Economics, Biochemie, Grundlagen der stofflichen Biomassenutzung, Biopolymere, Introduction to Development Economics, Behavioral Economics, Modelling and Optimization, Seminar in Innovation and Technology Management, Projektstudium
Allgemeinbildende Wahlmodule
Aus folgender Liste sind 3 Credits zu erbringen: Kann aus dem Gesamtangebot der TUM gewählt werden
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Die meisten Module werden in englischer Sprache angeboten, es ist jedoch möglich, dass einzelne Module ausschließlich auf Deutsch angeboten werden.
Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 2.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Sprachnachweis Deutsch
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Aktuelles Passbild
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Für Informationen zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Viola Probst
bec @cs.tum.de
+49 9421 187145
Petersgasse 5, Raum: 01.005, 94315 Straubing