Faculty@TUM Lunch Series
Workshop: Arbeitsschutz in Forschung und Lehre
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe
Professorinnen und Professoren
Referierende Person
Dr. Andreas Bauer
Zur so genannten „Dienstaufgabe“ von Professorinnen und Professoren zählt unter anderem, für „die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes […] zu sorgen.“ So wird es im Rahmen des „subsidiären Verantwortungsmodells“ der TUM auch im Berufungsschreiben formuliert. Welche Pflichten damit konkret einhergehen (Stichworte „Beurteilung der Arbeitsbedingungen“, „Unterweisung“ etc.), wie Sie diese zusammen mit Ihrem Team erfüllen können und wie die TUM Sie dabei unterstützt, erfahren Sie in diesem Vortrag. Sie werden in die Lage versetzt, die für Sie relevanten Anforderungen und Unterstützungspotenziale zu identifizieren.
Zur Registrierung
An ausgewählten Beispielen – sehr gerne auch aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag – wird das Vorgehen mithilfe des AGUM-Informationssystems vorgestellt. Ein Einblick in das Online-Tool zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen schlägt abschließend die Brücke zu den individuell zu treffenden Arbeitsschutzmaßnahmen der eigenen Organisationseinheit.
Lernziele:
- Sie lernen die Anforderungen kennen, die der Bereich Arbeitsschutz als Dienstaufgabe mit sich bringt.
- Sie erhalten Impulse für die Umsetzung dieser Anforderungen im eigenen Verantwortungsbereich.
- Sie können einschätzen, inwiefern Ihre Teammitglieder oder externe Expertinnen und Experten Sie bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützen können.
Der Vortrag findet online (via Zoom) und in deutscher Sprache statt.
Weitere Informationen
- Informationen zum Workshop
- Zu den Angeboten des Institute for LifeLong Learning
- Kontakt: Johanna Platter, Institute for LifeLong Learning