Exponate und interaktive Videostation
Sonderausstellung „Licht und Materie“
Veranstaltungsort
Deutsches Museum
Öffentliche Veranstaltung
Ob beim Scanner an der Supermarktkasse oder beim schnellen Internetsurfen durch Glasfaserkabel: Entwicklungen aus der Quantenphysik sind schon lange in unserem Alltag angekommen und weit verbreitet. In der neuen Sonderausstellung „Licht und Materie“ werden im Deutschen Museum quantenoptische Phänomene beleuchtet und greifbar gemacht.
Mehr zu Programm und Themen
Zusammen mit den Forschenden des Exzellenzclusters „Munich Center for Quantum Science and Technology“ (MCQST) plante und gestaltete das Deutsche Museum dieses Ausstellung. Sie bietet deshalb nicht zuletzt auch einen Einblick in die aktuelle Forschung und einen Ausblick auf zukünftige Anwendungen. Mit zahlreichen Objekten, in Szenoramen und vor allem an vielen Mitmachstationen wird gezeigt, wie sich das Verständnis von der Wechselwirkung zwischen Licht und Materie im letzten Jahrhundert gewandelt hat.
Fünf Ausstellungsbereiche
In fünf Ausstellungsbereichen (Was ist Licht? Spektroskopie, Laser, Quantenphysik des Lichts, MCQST-Modul) können Sie viel über die Wechselwirkung von Licht und Materie lernen. Mit der Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem MCQST eine chronologische und thematische Fortsetzung der Ausstellung „Klassische Optik“ entstanden. Während in der „Klassischen Optik“ die Ausbreitung von Licht in Strahlen und Wellen im Vordergrund steht, geht es bei „Licht und Materie“ darum, wie sich das Verständnis von der Wechselwirkung zwischen Licht und Materie im letzten Jahrhundert gewandelt hat und wie wir diese Erkenntnisse nutzen können.
- Die Ausstellung ist auch über das Jahresende hinaus zu besichtigen.
- Öffnungszeiten des Deutschen Museums: täglich von 9 bis 17 Uhr. Einlass in das Museum bis 16.30 Uhr.
So finden Sie uns
Ort: Deutsches Museum München, Museumsinsel 1, 80538 München; Anfahrt und Lageplan