23 Jul 2024

München (Stammgelände)

Öffentliche Veranstaltung

Öffentlich

Wie soll der öffentliche Raum im Münchner Kunstareal lebendiger und attraktiver gestaltet werden? Ihre Visionen dafür haben elf Einzelpersonen und Büros aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Design, Kunst und Stadtplanung beim Ideenwettbewerb „Open Kunstareal“ eingereicht.

Jetzt sind alle elf Wettbewerbsbeiträge in einer Austellung zu sehen. Kommen Sie vorbei – in die Immatrikulationshalle der TUM oder zu einem virtuellen Rundgang durch das Kunstareal!

• 23. Juli 2024: 14 bis 17 Uhr
  • 24. bis 30. Juli 2024: täglich 11 bis 17 Uhr
  • 31. Juli 2024: 11 bis 14 Uhr

Fragen Sie! Schreiben Sie! Stimmen Sie ab!

Münchens Stimme spielt eine große Rolle. Zwei von der Öffentlichkeit bestimmte Vertreterinnen der Bürgerschaft waren Teil der Wettbewerbsjury. In der Ausstellung haben nun alle Besuchenden die Möglichkeit, ihre persönliche Meinung zu teilen: online sowie vor Ort. Was erscheint besonders wichtig und welche Freiflächen genießen besondere Relevanz? Zudem gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich über die Ideen auszutauschen.

In der Immatrikulationshalle der TUM findet im Juli 2023 die Ausstellung des Ideenwettbewerbs "Open Kunstareal" zur Gestaltung der Freiflächen im umliegenden Münchner Kunstareal statt. Kunstareal München
Direkt neben der Alten Pinakothek im Hauptgebäude der TUM sind ab 23.7. alle eingereichten Ideen des Wettbewerbs "Open Kunstareal" zu sehen.

Open Kunstareal: der Wettbewerb

Tausende Menschen sind täglich im Kunstareal unterwegs, als Anwohnende, Besuchende, Studierende und internationale Gäste. Europas größter Kulturstandort beheimatet nicht nur zahlreiche Museen, Galerien und Hochschulen, sondern umfasst auch einige der schönsten Grünflächen in München. Um den Aufenthalt auf diesen freien Flächen attraktiver zu gestalten, haben der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München im Juli 2023 den Ideenwettbewerb „Open Kunstareal“ initiiert, dessen Ergebnis bei dieser Ausstellung erstmals zu sehen sein wird. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Geschäftsstelle Kunstareal und des TUM Center for Culture and Arts.

Ferienworkshops mit Enrica Ferrucci (ich bau mit)

Di 30. Juli 2024 / für 8- bis 15-Jährige
12 bis 14 Uhr: Meinungsbilder | Klebekunst-Workshop
15 bis 17 Uhr: Wolpertinger | Modellbau-Workshop
Teilnahme kostenfrei. Anmeldung: infospam prevention@kunstareal.de

Führungen für geschlossene Gruppen

Auf Anfrage während der gesamten Laufzeit möglich, Dauer: 45 min.: infospam prevention@kunstareal.de

Digitale Ausstellung

Erkunden Sie die eingereichten Ideen ab 23. Juli 2024 auch online. Die digitale Multimedia-Ausstellung zeigt alle Beiträge inklusive Bildergalerien und Kurztexte in den 360- Grad-Aufnahmen des Kunstareals auf www.kunstareal.de/open-kunstareal.

So finden Sie uns
  • Ort: Immatrikulationshalle, Arcisstr. 21, 80333 München. Zutritt über Haupteingang. Lageplan