Forschung im Rampenlicht
Freisinger Science Slam
Veranstaltungsort
Lindenkeller Freising
Öffentliche Veranstaltung
Die Stadt Freising erwartet ein ganz besonderes Highlight: Der erste gemeinsame Science Slam der fünf führenden Freisinger Forschungseinrichtungen im Lindenkeller!
Ab 19:00 Uhr präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Campus Weihenstephan ihre Forschung in unterhaltsamen, verständlichen und humorvollen Kurzvorträgen. Mit dabei sind die TUM School of Life Sciences (TUM), die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (Fraunhofer IVV) und das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München (Leibniz-LSB@TUM).
Für die TUM steht Simone Göppert auf der Science Slam-Bühne mit dem Thema „Küchengeheimnisse des Immunsystems: Wie erkennt die Zelle Viren?“. Seit 2020 promoviert sie am Lehrstuhl für Molekulardynamik der TUM. Fasziniert von den Rätseln des Immunsystems erforscht sie die Mechanismen des MHC-Rezeptors. Dafür nutzt Simone Göppert nicht das Labor, sondern Computersimulationen, um das Verhalten dieser entscheidenden Rezeptoren zu verstehen.
Einlaß ab 18:00 Uhr.
Science Slammers
- Simone Göppert (TUM School of Life Sciences)
- Klaas Reglitz (LSB)
- Tunaiye Uapingene (LfL)
- Helen Haug (Fraunhofer IVV)
- Julian Eckert (HSWT)
Weitere Informationen
- Mehr zur Veranstaltung
- Kontakt: science-slam @curio-city.de
So finden Sie uns
Ort: Unterhaus des Lindenkellers, Veitsmüllerweg 2, 85354 Freising