16 Okt 2024

München (Stammgelände)

Referierende Person
Stephanie Mader

Perfektionismus kann zur Belastung werden, wenn er der Zufriedenheit, dem persönlichen Wohlbefinden und dem Erfolg im Studium im Wege steht. Extrem hohe Ansprüche an das eigene Handeln sowie die Angst davor Fehler zu machen, können unsere Motivation und Kreativität blockieren. Übermäßiger Perfektionismus kann sogar zu starkem Selbstzweifel führen – und zwar immer dann, wenn es nicht gelingt, die eigenen Erwartungen und Ziele zu erreichen.

In dem vierteiligen Präsenzworkshop setzen sich Studierende gemeinsam mit einer erfahrenen Coachin mit ihren inneren Einstellungen und Glaubenssätzen auseinander, um perfektionistischen Verhaltensweisen auf den Grund zu gehen und den Anforderungen im Studium besser gerecht werden zu können.

Im Workshop soll es um folgende Fragestellungen gehen:

• Was sind die Ursachen und Konsequenzen meiner perfektionistischen Haltung?
  • Was denke ich über mich und das Leben?
  • Wie definiere ich Erfolg?
  • Wie erreiche ich meine Ziele?
  • Welche Gedanken und Erfahrungen beeinflussen mein Denken und Handeln?

Den individuellen Denk- und Verhaltensmustern auf die Spur zu kommen, ist ein erster Schritt, um den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen gerecht werden zu können. Dies führt zu einem gesunden Umgang mit dem eigenen Perfektionismus und langfristig zu mehr Erfolg und Zufriedenheit in Studium und Beruf.

• Ort: Stammgelände, Arcisstraße 21, 80333 München; Lageplan
  • Anfahrt: U2 Haltestelle Königsplatz oder Theresienstraße