„University Impact Ranking“ von Times Higher Education

TUM globale Spitzenreiterin bei Innovation

Die Technische Universität München (TUM) steht im „THE University Impact Ranking“ erneut auf Rang 1 in der Kategorie Industrie, Innovation und Infrastruktur. Das Ranking zeigt, wie stark Universitäten zu nachhaltig wirksamen Innovationen beitragen – mit Forschung, Ausgründungen und Unternehmenskooperationen.

Forschende arbeiten in einem Labor. Daniel Delang / TUM
Die Forschenden haben an der TUM immer im Blick, wie Technologie nachhaltig wirken kann.

Das renommierte britische Magazin Times Higher Education (THE) untersucht für das „University Impact Ranking“ die Wirkungskraft von Hochschulen in verschiedenen Kategorien. Im Bereich Industrie, Innovation und Infrastruktur erfasst THE die Zahl der Forschungspublikationen in Feldern, die für nachhaltig wirksame Innovationen bedeutend sind, beispielsweise Energie, Industrie 4.0 und Smart Cities. Außerdem berücksichtigt das Ranking, wie oft Forschungsarbeiten in Patenten zitiert werden, wie viele Start-ups ausgegründet werden und wie viele Forschungsdrittmittel die Hochschulen aus der Industrie erhalten.

Die TUM erreicht erneut die höchstmögliche Punktzahl und steht mit sieben anderen Universitäten zum vierten Mal auf Rang 1.

Nicht nur bei Forschung und Innovation, auch in der Lehre gehört die TUM in verschiedenen Rankings zu den besten Universitäten der Welt. Bei „Digital Leaders in Higher Education“ steht sie auf Rang 5. Im großen Ranking von Times Higher Education, das die Gesamtleistung der Hochschulen bewertet, ist die TUM die beste Universität der EU.

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS