Mit PresenTeach unterstützt ProLehre junge Forschende beim Einstieg in die Lehre
Lehren lernen
Für angehende Schullehrerinnen und -lehrer ist die Didaktik elementarer Bestandteil ihrer Ausbildung. Bei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern als den künftigen Hochschullehrenden dagegen liegt der Fokus vor allem auf der Entwicklung fachlicher und methodischer Expertise. Didaktische Fähigkeiten müssen sie sich häufig selbst aneignen. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, gibt es an der TUM die Abteilung ProLehre | Medien und Didaktik. Sie verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung mit dem Erfahrungswissen der Hochschullehrenden und den Gestaltungsmöglichkeiten, die Educational Technologies und die Digitalisierung eröffnen. Mit zahlreichen Programmen und Angeboten unterstützt das Team Lehrende in allen hochschul- und mediendidaktischen Fragen.
Training mit Didaktikexpertinnen und -experten
Mit dem neuen Programm PresenTeach wendet sich ProLehre speziell an Doktorandinnen und Doktoranden der TUM, die bereits Kurse anbieten, aber noch wenig Erfahrung in der Lehre gesammelt haben. In der Woche vom 25. bis 29.07.2022 können sie sich das Feedback erfahrender Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker einholen.
Dafür präsentieren die Lehrenden allein oder in einer Kleingruppe einen 15-minütigen Ausschnitt aus ihrer Lehrveranstaltung. Die Expertinnen und Experten von ProLehre evaluieren diesen und geben praxisorientierte Tipps und Umsetzungshinweise, wie sich das Format möglicherweise didaktisch noch besser aufbereiten lässt. So können junge Hochschullehrerinnen und -lehrer ihre Lehrangebote zielgerichtet und mit geringem Zeitaufwand optimieren.
Die Trainings sind für Promovierende der TUM kostenlos und finden in München, Garching, Weihenstephan oder online statt. Die Anmeldung erfolgt über die Website unter www.prolehre.tum.de/prolehre/angebote/lehrentwicklung/presenteach/.
Technische Universität München
- Konstantin Götschel – TUM Center for Study and Teaching
- goetschel @zv.tum.de