22.7.: Öffentliches Symposium zu Maschinellem Lernen und Mustererkennung
Künstliche Intelligenz heute und morgen
Im Symposium „Künstliche Intelligenz: Maschinelles Lernen und Mustererkennung“ am Freitag, 22.7., wollen Forscherinnen und Forscher bayerischer Universitäten zeigen, was mit Künstlicher Intelligenz heute möglich ist und wie diese Technologie unser Leben in der Zukunft beeinflussen wird. Zu den Vortragenden gehören auch zwei Forschende der TUM:
Prof. Daniel Cremers
Die computerbasierte Analyse von Fotos und Videos (engl. Computer Vision) bildet einen zentralen Teil der Künstlichen Intelligenz. Prof. Daniel Cremers Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Forschung und geht speziell auf den Bereich der kamerabasierten 3D-Rekonstruktion ein. Er skizziert zentrale Herausforderungen und thematisiert eine Vielzahl möglicher Anwendungen, von 3D-Fotografie und 3D-Fernsehen bis hin zum autonomen Fahren.
Prof. Xiaoxiang Zhu
Aus Daten von Erdbeobachtungssatelliten abgeleitete Informationen sind unverzichtbar für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen wie Urbanisierung und Klimawandel und um die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen. Der Vortrag von Prof. Xiaoxiang Zhu zeigt auf, wie innovative Methoden des maschinellen Lernens und Big-Data-Analyse das Sammeln umfangreicher Geoinformationen erheblich verbessern und somit zu Durchbrüchen bei den oben genannten Herausforderungen führen können.
Termin
Freitag, 22. Juli 2022
13:30 Uhr
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Straße 11
80539 München
Plenarsaal, 1. Stock
Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich: post. @technologieforum.badw.de
Unter www.badw.de können Sie die Veranstaltung auch im Livestream verfolgen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Paul Hellmich
- paul.hellmich @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite