Hochschulrat wählt IT-Experten der TUM ins Präsidium
Alexander Braun wird neuer Vizepräsident für Digitalisierung und IT-Systeme
Der gebürtige Münchner Dr.-Ing. Alexander Braun hat an der TUM Bauingenieurwesen studiert, promoviert und war zuletzt am Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation als wissenschaftlicher Gruppenleiter tätig. Nun folgt er Dr. Hans Pongratz nach, der im September 2021 aus seiner Funktion als Vizepräsident der TUM ausgeschieden und als Geschäftsführer an die Stiftung für Hochschulzulassung gewechselt war. Zudem wurde er als Professor an die TU Dortmund berufen.
Als Leiter der Rechnerbetriebsgruppe der ehemaligen Fakultät Bau-Geo-Umwelt und mit der zwischenzeitlichen Wahrnehmung der Aufgabe des Prodekans Information Officer der neuen TUM School of Engineering and Design hat Braun bereits zahlreiche Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung erfolgreich entwickelt und kennt die Universität und ihre internen Abläufe bestens. Damit bringt er das notwendige Rüstzeug mit, um in seiner Tätigkeit als Vizepräsident die Digitalisierung der Universitätsverwaltung auf ein neues Leistungsniveau zu bringen.
Der Hochschulrat ist das Aufsichtsgremium der TUM. Er besteht aus den zehn universitätsintern gewählten Mitgliedern des Senats sowie zehn externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik. Vorsitzender ist der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Otmar Wiestler.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Ulrich Meyer
- presse @tum.de
- Teamwebsite