TUM Mentoring:
„Jedes Treffen ist eine Bereicherung“
Luisa Frank (24) studiert an der TUM im vierten Semester Wirtschaftswissenschaften für Naturwissenschaftler. Ihren Mentor Thorsten Spitznagel hat sie im Frühjahr 2016 kennengelernt. Schnell haben sie entschieden, dass sie gemeinsam in ein Mentoringjahr gehen. Mittlerweile ist das Jahr für sie beendet, aber den Kontakt halten sie nach wie vor.
Wir haben Luisa drei Stichwörter gegeben, mit deren Hilfe sie uns von ihren Erfahrungen bei „TUM Mentoring von Alumni für Studierende“ erzählt.
Unser erstes Treffen...
„… war aufregend. Da wir uns nicht kannten und beide kein Bild des jeweils anderen vor Augen hatten, begann die Suche. Nach kurzer Zeit haben wir uns aber gefunden und auch gleich verstanden. Jeder hat sich vorgestellt und wir haben gemeinsam Ziele für und Ansprüche an das Mentoring festgelegt, uns auch gleich darauf verständigt, dass wir als Tandem gerne zusammenarbeiten möchten.“
Unsere Themen...
„… waren divers, von Karriereplanung, Entwicklung der Persönlichkeit bis Findung des Berufsfelds war alles dabei - auch persönliche Themen.“
Unser bester Moment im Mentorat...
„… lässt sich schwer klar hervorheben. Jedes Treffen ist eine Bereicherung, und ich freue mich immer wieder darauf. Jedoch haben wir gemeinsam einen Eintagesworkshop zum Thema "Wie präsentiere ich richtig" durchgeführt. Dieser war sehr hilfreich und total gewinnbringend.“
Haben Sie Interesse mitzumachen? Werden Sie Mentee: Durch Mentoring bereichern Sie Ihr Studium und stärken Ihr Netzwerk. Am TUM Mentoring können Bachelorstudierende ab dem 3. Semester und alle Masterstudierende sowie Promovierende teilnehmen. Ein Beginn ist jederzeit möglich.
Mehr Informationen:
Mentoring von Alumni für Studierende der TUM