Unser Leitbild

Zwei Männer und eine Frau sitzen vor Laptops und unterhalten sich.

Unsere Vision

Als eine führende unternehmerische Universität sind wir ein globaler Tauschplatz des Wissens und gestalten eine nachhaltige Zukunft mit Talenten, Exzellenz und Verantwortung.

Unsere Mission

Wir inspirieren, fördern und entwickeln Talente in all ihrer Vielfalt zu verantwortungsvollen, weltoffenen Persönlichkeiten. Wir befähigen sie, mit wissenschaftlicher Exzellenz und technischer Expertise, mit unternehmerischem Mut und gesellschaftspolitischer Sensibilität, sich kontinuierlich weiterzubilden und einen nachhaltigen Innovationsfortschritt für die Menschheit und den Schutz der Umwelt zu gestalten.

Unsere Werte

Unsere Leitwerte geben uns zuverlässige Orientierung im Umgang miteinander und mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern:

  • Exzellenz: Wir fördern ein Klima der Neugier, Kreativität und unkonventionelles Denken über Fachdisziplinen hinweg und setzen höchste Leistungsstandards in Forschung, Lehre und Innovation.
  • Unternehmerische Geisteshaltung: Wir hinterfragen die Konsequenzen unseres Handelns, nehmen neue Herausforderungen proaktiv an und verbessern unsere Arbeitsweise kontinuierlich. Wir verpflichten uns zu gesellschaftlich reflektierten Innovationen und fördern deren wirtschaftliche Nutzung etwa durch die Ausgründung von nachhaltigen Technologieunternehmen.
  • Integrität: Wir schöpfen unseren Erfolg aus einem wertschätzenden Umfeld von Talenten unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen, Ideen und Perspektiven. Wir handeln mit Achtung vor dem Anderen und von Transparenz getragen und in Übereinstimmung mit unseren kommunizierten Werten.
  • Kollegialität: Wir respektieren und inspirieren einander in einer lebendigen Kultur der Universitätsgemeinschaft. Wir pflegen akademische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Partnerschaften, welche die TUM als einen globalen Tauschplatz des Wissens positionieren.
  • Nachhaltigkeit und Resilienz: Wir lernen aus unseren vielfältigen Erfahrungen, nutzen potentialreiche Chancen im ständigen Wandel zur nachhaltigen Entwicklung von Wissenschaftlichkeit, Ökologie, Ökonomie und sozialen Beziehungen zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen und zum Schutz unserer Umwelt. Daraus schöpfen wir Freude, Motivation und Leistungskraft.

Unsere Leitprinzipien

Satzungen und Leitlinien

Mit diesen Satzungen und Leitlinien gestalten wir Forschung und Innovation, Lehre sowie unsere Organisation als moderne internationale Spitzenuniversität.

Satzungen und Leitlinien

Compliance

Das TUM Compliance Office sichert die Integrität und Transparenz von Forschung, Lehre und Innovation anhand der TUM Codes of Conduct, dem TUM Respect Guide sowie der Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

TUM Compliance Office

Imagebroschüre „Tauschplatz des Wissens“

Wir zeigen, wer wir sind, was uns künftig antreibt und was uns ausmacht, anhand von spannenden Forschungsprojekten, durch Einblicke in die zukünftige Organisationsstruktur und mit Geschichten von Visionärinnen und Machern, Gründerinnen und Pionieren.

Jetzt entdecken

Neues aus der TUM

  • 13.11.2014

Nature Index: TUM unter 100 besten Forschungseinrichtungen weltweit

Herausragende Forschung in Naturwissenschaften

Der Nature Index zählt die Technische Universität München (TUM) zu den zwei forschungsstärksten deutschen Universitäten in den Naturwissenschaften. Das erstmals veröffentlichte Ranking der Nature Publishing Group berücksichtigt Publikationen auch der außeruniversitären Forschungseinrichtungen in den 68 renommiertesten Fachjournalen. Die TUM kommt weltweit auf Rang 77.

Dr. Jean-Come Lanfranchi im Untergrundlabor der Physik
Die gute Ausstattung der Labore begünstigt die exzellenten Pubbilkationen der Forscher - hier Dr. Jean-Come Lanfranchi im Untergrundlabor der Physik. (Bild: Heddergott / TUM)

Die 68 Fachzeitschriften wurden von zwei Wissenschaftler-Kommissionen ausgewählt, auf der Grundlage von Umfragen unter Forschern nach den bedeutendsten Journalen in den Naturwissenschaften. Die Nature Publishing Group schätzt, dass sich 30 Prozent aller Zitationen auf diese Journale beziehen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM waren im Jahr 2013 an 475 Publikationen dieser Zeitschriften beteiligt. Das Ranking rechnet die Publikationen anteilig an, wenn mehrere Autoren beteiligt waren.

Die TUM erreicht im Nature Index Rang 77 und gehört damit neben der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 57, 571 Publikationen) und der Universität Heidelberg (Rang 95, 606 Publikationen) zu den drei einzigen deutschen Universitäten unter den Top 100. Zudem sind die Max-Planck-Gesellschaft (Rang 3) und die Helmholtz-Gemeinschaft (Rang 8) dort platziert.

Europaweit ist die TUM die viertbeste Technische Universität nach der ETH Zürich, der EPF Lausanne und dem Imperial College London.

In der Länderrangliste erreicht Deutschland hinter den USA und China Rang 3.

Mehr Informationen:
Natue Index (Der Nature Index wird laufend aktualisiert. Online werden deshalb Ergebnisse angezeigt, die sich bereits auf einen anderen Zeitraum beziehen.)

Die TUM in Rankings

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS