Master of Science (M.Sc.)
Bioeconomy
Angesichts von Klimakrise, Rohstoffknappheit und sich veränderndem Konsumverhalten ist der Wandel zu einem nachhaltigen Ressourcen- und Technolo-giemanagement unumgänglich. Studierende der Bioeconomy (M.Sc.) lernen, gesellschaftliche und gesamtwirtschaftliche Transformationsprozesse zu gestalten.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Sommersemester: 01.10. – 15.01.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Angesichts von Klimakrise, Rohstoffknappheit und sich veränderndem Konsumverhalten ist der Wandel hin zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Ressourcen- und Technologiemanagement unumgänglich. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Bioeconomy (M.Sc.) lernen, gesellschaftliche und gesamtwirtschaftliche Transformationsprozesse zu gestalten und ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig umzusetzen.
Der Studiengang ist in hohem Maße interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt neben biologischen, chemisch-stofflichen sowie technischen Prinzipien und Methoden ein tiefgreifendes Verständnis für ökonomische Prozesse; sein Schwerpunkt liegt auf der Umwelt-, Verhaltens- & Innovationsökonomik. Studierende erarbeiten sich fundierte Kompetenzen in den Wirtschaftswissenschaften, in den Nachhaltigkeitswissenschaften sowie in den Ingenieur- und Naturwissenschaften und befassen sich mit fortgeschrittenen quantitativen Methoden der empirischen Forschung, der Modellierung, Simulation und Optimierung. Sie lernen, regionale und globale Wechselwirkungen zwischen Technologie, Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft zu analysieren, um unter Anwendung innovativer biologischer und technologischer Kenntnisse und Verfahren Prozesse zur Nutzung erneuerbarer biologischer Ressourcen zur Herstellung und Verarbeitung von Produkten sowie zur Bereitstellung von Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen.
Absolventinnen und Absolventen sind Expertinnen und Experten der Nachhaltigkeitstransformation entlang sämtlicher wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wertschöpfungsprozesse. Sie sind in der Lage, Interessen- und Zielkonflikte zu analysieren und aufzulösen, um tragfähige Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfelder der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Praxis zu entwickeln. Damit sind sie für eine Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen einer Dissertation ebenso hervorragend qualifiziert wie für verantwortliche Positionen in Unternehmen, die Geschäftsmodelle auf Basis biogener Ressourcen verfolgen, in der öffentlichen Verwaltung oder in nationalen und internationalen Organisationen.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der Studiengangsdokumentation:
Der Masterstudiengang Bioeconomy umfasst inklusive der Masterarbeit vier Semester Regelstudienzeit. Der Studiengang hat, inklusive der Masterthesis, einen Leistungspunkteumfang von 120 ECTS.
Neben fünf Pflichtfächern werden zwei Vertiefungsrichtungen angeboten; einem Major in Social Sciences and Sustainability und einem Major in Natural Sciences and Engineering. Studierende, die bereits in ihrem Bachelorstudiengang eine Kombination aus Wirtschaftswissenschaften mit Ingenieur- und Naturwissenschaften absolviert haben (zum Beispiel erfolgreiche Absolventen des B.Sc. Bioeconomy oder des B.Sc. Sustainable Management and Technology), und eine weitere technische-naturwissenschaftliche Vertiefung anstreben, können eine größere Anzahl an Modulen aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich wählen. Sie schließen dann den Master Bioeconomy mit dem Major in Natural Sciences and Engineering ab. Absolventen, welche dagegen eine stärkere wirtschaftswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ausprägung präferieren, können den Master Bioeconomy mit einem Major in Social Sciences and Sustainability abschließen.
Der Studiengang gliedert sich in die folgenden vier Bereiche:
- Fundamentals in Economics and Sustainability:
Advanced Empirical Research, Operations Research, Behavioral Public Economics, Principles of Life Cycle Assessment, Advanced Environmental and Resource Economics
- Electives in Natural Sciences and Engineering:
- Renewable Materials: Biogenic Polymers, Biological Materials, Renewables Utilization, Wood-based Resources, Material Application for Renewable Resources
- Biotechnology: Enzymatic Biotransformations, Sustainable Chemistry, Microbial and Plant Biotechnology, Catalysis, Enzyme Engineering
- Energy: Energy Efficient Buildings, Production of Renewable Fuels, Geothermal Energy Systems, Energy and Economics, Wind Power, Biogas Technology
- Simulation: Artificial Intelligence for Biotechnology, Seminar in Optimization Methods and their Applications, Modelling and Optimization of Energy Systems, Basics of Numerical Methods and Simulation
- Electives in Social Sciences and Sustainability:
- Economics: Advanced Development Economics, Personnel and Organizational Economics, Advanced Seminar in Behavioral Economics, Environmental Behavior and Support for Climate Policies, Economic History and Comparative Development, Advanced Seminar in Environmental and Development Economics
- Management: Corporate Sustainability Management, Innovation in Bioeconomy, Advanced Sustainability and Life Cycle Assessment, Sustainability and Risk Management
- Master’s Thesis
Im Detail:
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Bei der Bewerbung müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Englisch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Deutsch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welcher Sprache ein Modul unterrichtet wird. Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 4.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Aufsatz
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- GMAT (optional)
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung aus Nicht-EU/EWG
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.10. – 15.01.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Viola Probst
bec @cs.tum.de
+49 9421 187145
Petersgasse 5, Raum: 01.005, 94315 Straubing