Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir haben Sie eingeladen, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Am Forschungscampus Garching konnten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr erleben. An diesem Tag waren zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste waren herzlich willkommen. Neben der TUM nahmen viele weitere Forschungseinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Auf einen Blick

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Programm-Highlights

  • Umfangreiches Vortragsprogramm verschiedener Einrichtungen, u.a. von der TUM School of Natural Sciences und TUM School of Computation, Information and Technology.
  • Science Slam: Entdecken. Checken. Slammen.
  • Musikprogramm: u.a. mit der TUM Dixieland Combo (Magistrale des Maschinenwesens), Campus-Chor Garching (Magistrale des Mathe/Informatik Gebäudes und Magistrale des Maschinenwesens)
  • Besucherinnen und Besucher konnten zahlreiche Einrichtungen bei einer Führung entdecken, u.a. die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) und das ZEITlab

Programmüberblick

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nahmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei waren.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Schriftzug „Tag der offenen Tür“ mit grafischen Elementen auf einem dunkelblauen Hintergrund

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” waren wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür fand im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt.

Mehr zum Aktionstag des WDR

Weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

16 Jan 2025

Vortragsreihe im Planetarium am Forschungscampus Garching

Kosmisches Kino: Wie einzigartig ist die Erde?

  • Donnerstag, 16.1.2025
  • 19:00

Veranstaltungsort
Campus Garching

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Giulia Roccetti

Was macht die Erde so besonders? Ist sie wirklich einzigartig? In den letzten drei Jahrzehnten haben Astronominnen und Astronomen Tausende von Exoplaneten entdeckt – Welten, die Sterne jenseits unserer Sonne umkreisen – die eine erstaunliche Vielfalt an Größe und Beschaffenheit aufweisen. Viele sind anders als alles in unserem Sonnensystem: Einige Welten sind glühend heiße Riesen, andere sind eisige Mini-Neptune. Sie alle verändern unser Verständnis der Entstehung und Entwicklung von Planeten. 

Um diese fernen Welten zu untersuchen, verwenden Forschende innovative Techniken. Bei einem Transit beispielsweise zieht ein Planet vor seinem Stern vorbei und blockiert während seines Durchgangs einen winzigen Bruchteil des Sternenlichts. Dadurch kann man die Atmosphäre des Planeten analysieren und Gase wie Wasserdampf oder Sauerstoff erkennen. Die Messung der Wärmeemission eines Planeten zeigt seine Temperatur und Oberflächenmerkmale, während die direkte Bildgebung das schwache Licht des Planeten selbst einfängt. Mit neuen, leistungsstarken Teleskopen werden wir bald in der Lage sein, auch erdähnliche Planeten zu untersuchen und herauszufinden, ob die Erde wirklich einzigartig ist oder nur eine von vielen möglichen Welten. 

 

Jetzt Ticket sichern

In diesem Kosmischen Kino wird Giulia Roccetti von der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit uns ein Kaleidoskop von neuen Welten entdecken und Erkenntnisse darüber gewinnen, was einen Planeten bewohnbar macht. 

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Weitere Termine

13. Februar 2025, 19 Uhr – Dr. Steffen Hagstotz (LMU) über die Vermessung des Universums
13. März 2025, 19 Uhr – Dr. Amelia Bayo (ESO) über das Astromarine Bestiarium
10. April 2025, 19 Uhr

So finden Sie uns
  • Ort: Planetarium der ESO Supernova, Karl-Schwarzschild-Str. 2, 85748 Garching
  • GPS-Koordinaten: 48° 15' 36.90" N; 11° 40' 15.16" E

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum liegt 2 km nordöstlich von Garching und 15 km nordöstlich von München auf dem Gelände des Forschungszentrums.

HSTS