Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir haben Sie eingeladen, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Am Forschungscampus Garching konnten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr erleben. An diesem Tag waren zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste waren herzlich willkommen. Neben der TUM nahmen viele weitere Forschungseinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Auf einen Blick

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Programm-Highlights

  • Umfangreiches Vortragsprogramm verschiedener Einrichtungen, u.a. von der TUM School of Natural Sciences und TUM School of Computation, Information and Technology.
  • Science Slam: Entdecken. Checken. Slammen.
  • Musikprogramm: u.a. mit der TUM Dixieland Combo (Magistrale des Maschinenwesens), Campus-Chor Garching (Magistrale des Mathe/Informatik Gebäudes und Magistrale des Maschinenwesens)
  • Besucherinnen und Besucher konnten zahlreiche Einrichtungen bei einer Führung entdecken, u.a. die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) und das ZEITlab

Programmüberblick

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nahmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei waren.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Schriftzug „Tag der offenen Tür“ mit grafischen Elementen auf einem dunkelblauen Hintergrund

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” waren wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür fand im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt.

Mehr zum Aktionstag des WDR

Weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

10 Okt 2024

Vortragsreihe im Planetarium am Forschungscampus Garching

ESO Supernova: Kosmisches Kino

  • Donnerstag, 10.10.2024
  • 19:00

Veranstaltungsort
Campus Garching

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Eva Sextl

Wenn wir mit modernen Teleskopen in den Himmel blicken, fallen uns vor allem die Unmengen von Sternen und Galaxien ins Auge. Kosmologinnen und Kosmologen untersuchen die Verteilung dieser Objekte, um mehr über unser Universum zu lernen. Der weitaus größte Teil des Weltalls besteht jedoch aus dunklen und fast leeren Regionen. Was verraten sie uns über den Kosmos? Seit dem Urknall dehnt sich unser Universum immer weiter aus. Unter dem Einfluss der Schwerkraft entstanden schon früh die ersten Sterne und Galaxien, die sich mit der Zeit zu immer größeren Strukturen zusammenschlossen. In Kombination mit der Ausdehnung des Universums entstand so eine netzartige Struktur von Materie. Welches sind die größten Strukturen in diesem kosmischen Netz? Computersimulationen helfen uns, die Entwicklung des dunklen und leeren Teils des Universums besser zu verstehen. Moderne Messungen erfordern präzise Modelle und neue Erkenntnisse über die leeren Regionen im Weltall können helfen, diese Modelle zu verbessern. Welche Eigenschaften machen diese Regionen so besonders für die Forschung? Und was können wir aus der Leere über unser Universum erfahren?

Eva Sextl von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) nimmt Sie in diesem Kosmischen Kino mit auf eine Reise zu den Sternen und verrät Ihnen mehr über das Licht ferner Galaxien. Obwohl diese für die Menschheit unerreichbar sind, lassen uns moderne Teleskope und neue Analysemethoden so manches wohlbehütete Geheimnis unserer Nachbargalaxien lüften.

Jetzt Ticket sichern

Das Kosmische Kino entführt Besucherinnen und Besucher des Planetariums in die atemberaubenden Tiefen des Weltalls. Forschende der Europäischen Südsternwarte (ESO) und des Exzellenzclusters ORIGINS begleiten Sie mit ausgewählten Ausschnitten aus Planetariumsfilmen und einem dazugehörigen Vortrag auf der Reise durch den Kosmos.

Weitere Termine
So finden Sie uns
  • Ort: Planetarium der ESO Supernova, Karl-Schwarzschild-Str. 2, 85748 Garching
  • GPS-Koordinaten: 48° 15' 36.90" N; 11° 40' 15.16" E

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum liegt 2 km nordöstlich von Garching und 15 km nordöstlich von München auf dem Gelände des Forschungszentrums.

HSTS