15 Nov 2024

Professorinnen und Professoren

Referierende Person
Dr. Helene Schruff

Lernen Sie in diesem Workshop das deutsche Wissenschaftssystem kennen! Für die Beantragung von staatlichen Fördergeldern oder für eine effektive Zusammenarbeit mit Institutionen der Forschungsförderung kann es entscheidend sein, die Struktur und Feinheiten zu verstehen. Dieser Vortrag gibt einen kompakten Überblick über das deutsche Wissenschaftssystem und bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Themen sind u.a. die Finanzierung und die unterschiedlichen Aufgaben von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die Auswirkungen der Exzellenzstrategie und der Pakte auf die Hochschul- und Forschungslandschaft sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung von Forschungsprojekten.

Der Vortrag findet online (via Zoom) und in englischer Sprache statt.

Zur Registrierung