• 6.6.2024

Aktuelle Informationen aus der Personalabteilung

Hochwasser: Arbeitsbefreiung für betroffene Mitarbeitende

Überflutungen und Hochwasser haben in Bayern in den vergangenen Tagen verheerende Schäden verursacht. In einigen Regionen wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Wenn Mitarbeitende der TUM davon betroffen sind, können sie sich unter bestimmten Voraussetzungen von der Arbeit befreien lassen – etwa für die Sicherung ihres Eigentums oder zur Bewältigung der Katastrophenfolgen.

Hochwasser in Thannhausen LK GZ am 02.06.2024 an der westlichen Stadtseite. Riquix/Wikimedia Commons CC BY 4.0
Hochwasser in Bayern: Überflutungen in Thannhausen am 2.6.2024

In den letzten Tagen kam es aufgrund der langanhaltenden Regenfälle und der dadurch verursachten Überflutungen und Hochwasser in Bayern zu verheerenden Schäden. In einigen Regionen wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Für die Mitarbeitenden der TUM gilt aufgrund der tariflichen und ministeriellen Regelungen für Katastrophenlagen:

• Für die Tarifbeschäftigten kann im notwendigen Umfang Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts von bis zu fünf Arbeitstagen gewährt werden. Bei Beamtinnen und Beamten kann in entsprechenden Fällen einer Verhinderung an der Dienstleistung in gleicher Weise verfahren werden.
  • Voraussetzung ist, dass die Zeit zur Sicherung des eigenen, unmittelbar durch Hochwasser bedrohten Eigentums, zur Bewältigung der Katastrophenfolgen und für andere Fälle der vorübergehenden Verhinderung an der Arbeitsleistung infolge der akuten Katastrophe wegen Hochwassers benötigt wurde. Unter Sicherung des Eigentums ist auch das Eigentum von Verwandten 1. Grades zu verstehen (Eltern, Geschwister, Kinder).

Wenn Sie betroffen sind/waren und aufgrund der Feststellung des Vorliegens einer Katastrophe durch die zuständige Katastrophenschutzbehörde an der Arbeitsleistung verhindert waren, müssen Sie die ausgefallene Arbeitszeit nicht nachholen. Sie können Arbeits- bzw. Dienstbefreiung bei der Personalabteilung beantragen. Bei Fragen dazu helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung weiter.

Nähere Informationen und Ansprechpersonen im Dienstleistungskompass:

Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel: