Frühere Klimaberaterin des US-Präsidenten zu Gast
Gina McCarthy bei der TUM Speakers Series
Die Veranstaltung im Audimax auf dem Münchner Campus ist für TUM-Angehörige und Studierende aller Hochschulen offen, Anmeldungen sind hier möglich.
Als Beraterin des US-Präsidenten Joe Biden leitete Gina McCarthy gleichzeitig das von ihm geschaffene Climate Policy Office. Unter Präsident Barack Obama stand sie von 2013 bis 2017 an der Spitze der Environmental Protection Agency (EPA) und trug wesentlich dazu bei, dass die USA das Pariser Klimaschutzabkommen ratifizierten. Zuvor hatte sie in verschiedenen anderen Funktionen auf nationaler und auf Bundesstaaten-Ebene im Bereich des Umweltschutzes gearbeitet.
Gina McCarthy studierte Social Anthropology (Bachelor) an der University of Massachusetts, Boston, und Environmental Health Engineering, Planning, and Policy (Master) an der Tufts University. Sie forschte und lehrte als Professorin für Practice of Public Health an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, wo sie auch Direktorin des Center for Climate, Health, and the Global Environment war. Zudem war sie Fellow der Harvard Kennedy School of Government.
Termin:
TUM Speakers Series
Gina McCarthy: The Future of Climate Action
Freitag, 28. April, 16 Uhr
Technische Universität München, Audimax
Arcisstraße 21, 80333 München
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Die TUM Speakers Series wird von Studierenden für Studierende organisiert und hat regelmäßig hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Gast. Darunter waren EU-Kommissarin Mariya Gabriel, der frühere britische Premierminister Tony Blair und der Unternehmer Bill Gates.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Klaus Becker
- klaus.becker @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite