Präsentation und Diskussion
Workshop zum „Gender Equality Tech Tool“
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe
Öffentlich
Die meisten Hochschulen und Medien haben sich das Ziel gesetzt, über Frauen in gleichem Maße wie über Männer und ohne Stereotype zu berichten. Doch gelingt dies im Alltag immer? Wie sichtbar sind Frauen in Spitzenpositionen tatsächlich in der Öffentlichkeit?
Damit Redaktionen ihre eigene Berichterstattung analysieren können, hat ein Forschungsteam des Lehrstuhls für Strategie und Organisation das Gender Equality Tech Tool (GETT) entwickelt, das die Texte quantitativ und qualitativ auswertet und die Ergebnisse anschaulich visualisiert. Forschungseinrichtungen und Medien können es kostenfrei nutzen.
Im „W:Science Workshop zur Sichtbarkeit innovativer Frauen“ zeigt das Team, wie das Tool funktioniert. Außerdem stellen die Forschenden erste Studienergebnisse über die bisher ausgewertete Berichterstattung von kooperierenden Redaktionen vor.
Weitere Informationen
- Die Entwicklung des Tools ist Teil des Forschungsprojekts „Strukturelle Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in klassischen und digitalen Medien (SESiWi)“ des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der TUM. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
- Kontakt: SESiWi-Forschungsteam
- Mehr zu Gender und Diversity an der TUM