10 Okt 2024

• Donnerstag, 10.10.2024 - Sonntag, 13.10.2024

TUM Think Tank

Studierende

Tauchen Sie ein in Visionen für die Zukunft! Nutzen Sie die Möglichkeit um in einer viertägigen Veranstaltung gemeinsam mit anderen Studierenden, Mentorinnen und Stakeholdern aus der ganzen Welt gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen, die sich durch immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR), zu erkunden.

Die Veranstaltung bietet praktische Workshops, Mentoring-Sitzungen und die Möglichkeit, Geldpreise im Wert von bis zu 1.000 € zu gewinnen. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Die Teilnehmenden werden in Teams an innovativen Lösungen für reale Herausforderungen in drei thematischen Bereichen arbeiten:

• KI und XR - Verbesserung der menschlichen Erfahrungen durch KI-gestützte immersive Umgebungen.
  • Games & Learning - Immersive Realitäten nutzen, um Bildung und Kompetenzentwicklung zu verändern.
  • Virtuelle Gesellschaft - Erforschung der Zukunft von Online-Gemeinschaften, Governance und globaler Bürgerschaft.

Weitere Informationen

Der gemeinsam mit dem Responsible Technology Hub und Women in AI organisierte Hackathon bietet mit Unterstützung von wichtigen Branchenakteuren wie Meta, AI for Good Global Summit, International Telecommunication Union, StellDirVor, W3MUC und XR Hub Bavaria eine einzigartige Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Industrie und Zivilgesellschaft. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales übernimmt die Schirmherrschaft.

Studierende aller bayerischen Hochschulen und Fachrichtungen sind willkommen, einzeln oder in Teams. Vorerfahrungen mit immersiven Technologien sind nicht erforderlich - bringen Sie einfach Ihre Neugier und Begeisterung mit!

Weitere Informationen

Kontakt: rahel.roloffspam prevention@hfp.tum.de

So finden Sie uns
  • TUM Think Tank: Hochschule für Politik München, Richard-Wagner-Straße 1, 80333 München, Lageplan