Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir laden Sie ein, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Kommen Sie zum Forschungscampus Garching und erleben Sie Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr. An diesem Tag sind zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste sind herzlich willkommen. Neben der TUM nehmen viele weitere Forschungeinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Save the date

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nehmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei sind. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Institutsseiten, ob eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte notwendig ist.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” sind wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür findet im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt. Aber keine Sorge, falls diese Termine schon ausgebucht sind: Auf dem Campus Garching gibt es am 3. Oktober noch viel mehr für junge Forscher:innen zu entdecken – ganz ohne Anmeldung.

Mehr zum Aktionstag des WDR und zur Anmeldung

Um die Wartezeit zu überbrücken: weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

23 Jul 2024

Vorstellung des Kumasi Center for Collaborative Research

TUM Global Health Talk: Forschung in Ghana

  • Dienstag, 23.7.2024
  • 17:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Online

Zielgruppe
Öffentlich

Referierende Person
Prof. John Amuasi

Erfahren Sie mehr über das Kumasi Center for Collaborative Research in Tropical Medicine (KCCR) in Ghana und hören Sie den (englischsprachigen) Online-Vortrag von Prof. John Amuasi. 

Jetzt anmelden

Als internationale Plattform für biomedizinische Forschung basiert die Arbeitsweise des Kumasi Center for Collaborative Research in Tropical Medicine auf einer engen Zusammenarbeit zwischen der KNUST School of Medical Sciences (SMS), Ghana, und dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM), Hamburg. Das Zentrum steht allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Institutionen offen, einzige Voraussetzung ist, dass an dem jeweiligen Projekt ein ghanaischer Partner beteiligt ist.

Prof. John Amuasi ist Dozent an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST), wo er die Abteilung für globale Gesundheit leitet. Außerdem ist er Gruppenleiter der Global One Health Research Group am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, Deutschland. Prof. Amuasi ist Co-Vorsitzender der Lancet One Health Commission und leitet Studien zu COVID-19 in Ghana. Seine Forschungsschwerpunkte sind vernachlässigte Tropenkrankheiten und antimikrobielle Resistenz. 

HSTS