Tenure Track an der TUM – der Karrierepfad
TUM Faculty Tenure ist das leistungsorientierte Karrieremodell für Nachwuchsforschende mit internationaler Erfahrung.
Es ist das erste echte Tenure Track System nach internationalem Vorbild an einer deutschen Universität: Der TUM Faculty Tenure Track, der bei erfolgreicher Evaluierung zu einer unbefristeten W3-Professur führt.
Für den Tenure Track der TUM suchen wir Nachwuchsforschende mit ersten wissenschaftlichen Erfolgen und einem überzeugenden Forschungsprogramm. Die W2-Professur ist auf 6 Jahre befristet mit Tenure-Option – das heißt Aufstiegschance auf eine unbefristete W3-Professur.
Die Tenure-Track-Phase
Von der Berufung bis zur Tenure-Evaluierung
Während der Tenure-Track-Phase sollen die Assistant Professors ein wissenschaftliches Profil entwickeln. Zur Orientierung bekommen sie ein Mentorat aus erfahrenen Professorinnen und Professoren zur Seite gestellt.
Mit regelmäßigen Performance Interviews und Status Assessments verfolgt die TU München den Fortschritt der Assistant Professors und kann so gezielte und individuelle Unterstützung bei der Karriereentwicklung bereitstellen. Am Ende der Tenure Track Phase steht die nach internationalen Qualitätsmaßstäben durchgeführte Tenure-Evaluierung, deren Ergebnis über die Berufung auf eine unbefristete W3-Professur entscheidet.
Die Tenure-Track-Phase dauert in der Regel sechs Jahre. Die Leistung der Assistant Professors wird in dieser Zeit im Rahmen eines Mentorings regelmäßig nach transparenten Kriterien evaluiert. Siehe Evaluation und Aufstieg.
- Anfang 1. Jahr: Einsetzung des Mentorats
- Ende 1. Jahr: Annual Performance Interview
- Ende 2. Jahr: Status Assessment (inkl. Annual Performance Interview)
- Ende 3. Jahr: Annual Performance Interview
- Ende 4. Jahr: Status Assessment (inkl. Annual Performance Interview)
- Ende 5. Jahr: Annual Performance Interview
- Im 6. Jahr (i.d.R.): Tenure-Evaluierung
Ein schnelleres Durchlaufen der Tenure-Track-Phase (Fast Tenure Track) ist bei außergewöhnlichen Leistungen möglich. Eine vorgezogene Tenure-Evaluierung (Fast Tenure Track) kann frühestens im vierten Jahr eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einleitung sind außergewöhnliche Leistungen (z.B. ERC Grant, Heisenberg-Professur, Sofia Kovalevskaja-Preis).
Während der Tenure-Track-Phase wird den Assistant Professors ein Mentorat zur Seite gestellt. Dieses besteht aus einer Professorin oder einem Professor aus der School der Assistant Professors und aus einer Professorin oder einem Professor aus einer anderen School oder idealerweise einer anderen Universität (national oder international).
- Die Mentorinnen und Mentoren übernehmen eine Vertrauens- und Schutzfunktion für die Assistant Professors.
- Sie beraten und unterstützen die Assistant Professors beim Aufbau der eigenen Forschungsgruppe, bei der Erstellung von Forschungsanträgen, beim Aufbau von Kontaktnetzwerken, bei der Entwicklung des Lehrprogramms sowie bei der Einschätzung der erbrachten Leistungen.
- Sie nehmen an den jährlich stattfindenden, strukturierten Status- und Beratungsgesprächen (Annual Performance Interviews) mit der Dekanin oder dem Dekan teil.
- Es wird empfohlen, dass die Assistant Professors zusätzlich zu den Jahresgesprächen, ihre Mentorin oder ihren Mentor regelmäßig und proaktiv kontaktieren und deren Unterstützung einfordern.
Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren (PDF 430 KB, MyTUM-Login)
Jährlich findet ein Status- und Beratungsgespräch zwischen den Assistant Professors, der Dekanin oder dem Dekan der jeweiligen School und dem Mentoringteam statt. Es dient dem Ziel, Fehlentwicklungen früh zu vermeiden und die Leistungen und Fortschritte der Assistant Professors auf der Basis einer Stärken-/Schwächen-Analyse realistisch einzuschätzen.
- Zusammenfassung und Bewertung der erbrachten Leistungen der Assistant Professors in den Kategorien Forschung & Entwicklung, Akademische Lehre und Akademisches Engagement (siehe auch Evaluation und Aufstieg und Grundsätze für Evaluierungen im TUM Berufungs- und Karrieresystem).
- Einschätzung des wissenschaftlichen Entwicklungspotentials der Assistant Professors, sowie Empfehlungen und das Aufzeigen von Karriereperspektiven.
Ein Status Assessment besteht aus einem hochschulöffentlichen Vortrag, in dem die Assistant Professors über den Stand ihrer Arbeiten berichten, und einem Annual Performance Interview (s.o.).
Die Status Assessments dienen als Orientierungshilfe, um eine Prognose über den Erfolg des Tenure-Verfahrens abzugeben und nötigenfalls Korrekturen an dem persönlichen Entwicklungsplan der Assistant Professors vorzunehmen.
Das Ergebnis der Tenure-Evaluierung ist maßgebend für die Entscheidung, ob Assistant Professors auf eine unbefristete Position als Associate Professor (W3) berufen werden oder die Karriere an der TUM beenden müssen.
Die Tenure-Evaluierung erfolgt i.d.R. im sechsten Jahr nach der Berufung als Assistant Professor. Eine vorgezogene Tenure-Evaluierung (Fast Tenure Track) kann frühestens Anfang des vierten Jahres eingeleitet werden; Voraussetzung dafür sind außergewöhnliche Leistungen (z.B. ERC Grant, Heisenberg-Professur, Sofia Kovalevskaja-Preis).
Kriterien zur Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung erfolgt in den Kategorien:
- Forschung & Entwicklung
- Akademische Lehre
- Akademisches Engagemen
Siehe auch: Evaluation und Aufstieg und Grundsätze für Evaluierungen im TUM Berufungs- und Karrieresystem