• 12.10.2023

Mitteilung des Präsidenten Prof. Thomas F. Hofmann

Solidarität mit der Bevölkerung Israels

Liebe Mitglieder der TUM-Familie, der terroristische Angriff auf Israel hat uns alle schockiert. Wir sind in Sorge um unsere Freunde und wissenschaftlichen Partner, deren Leben gleichsam zerrissen wurden. Es gibt keinen Zweifel: Diese Terrorakte, die sich insbesondere auch gegen Zivilisten richten, sind völlig inakzeptabel. Es kann keine Argumente geben, um diese Unmenschlichkeit zu rechtfertigen. Wir verurteilen sie auf das Schärfste.

Andreas Heddergott / TUM

Auch mehrere Mitglieder unserer TUM-Gemeinschaft sind persönlich davon betroffen. Sie haben Verluste erlitten und fürchten um Familienmitglieder und geliebte Menschen in Israel. Ich versichere Ihnen, dass wir in diesen schwierigen Zeiten an Ihrer Seite stehen.

Unsere Stärke in Forschung und Lehre an der TUM basiert in hohem Maße auf einem Klima der Vielfalt, der Inklusion und des gegenseitigen Respekts. Studierende aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen arbeiten gemeinsam daran, die Grenzen des Wissens zu erweitern, den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben und eine bessere Zukunft für die Menschheit zu schaffen. Es gibt hier keinen Platz für Hass und Gewalt. Bitte zögern Sie nicht, die Hilfsangebote der TUM zu nutzen, falls Sie Unterstützung benötigen.

Wir unterhalten langjährige und wertvolle Partnerschaften mit mehreren Universitäten und Forschenden in Israel. Ich habe den Präsidenten unserer israelischen Partneruniversitäten, darunter unserem geschätzten Partner in der EuroTech Universities Alliance, dem Technion - Israel Institute of Technology, sowie der Hebrew University of Jerusalem, bereits meine Unterstützung und Solidarität ausgesprochen. Ich habe ihnen versichert, dass wir als TUM die Hoffnung auf eine baldige Wiederherstellung des Friedens teilen.

Thomas F. Hofmann
Präsident, Technische Universität München