Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir laden Sie ein, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Kommen Sie zum Forschungscampus Garching und erleben Sie Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr. An diesem Tag sind zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste sind herzlich willkommen. Neben der TUM nehmen viele weitere Forschungeinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Save the date

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nehmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei sind. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Institutsseiten, ob eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte notwendig ist.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” sind wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür findet im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt. Aber keine Sorge, falls diese Termine schon ausgebucht sind: Auf dem Campus Garching gibt es am 3. Oktober noch viel mehr für junge Forscher:innen zu entdecken – ganz ohne Anmeldung.

Mehr zum Aktionstag des WDR und zur Anmeldung

Um die Wartezeit zu überbrücken: weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

3 Jul 2024

Gemeinsam vom TUM Campus Heilbronn und Stanford University

Webinar Future Skills: Automatisierung und KI

  • Mittwoch, 3.7.2024
  • 17:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Online

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Dr. Christina Langer, Prof. Dr. Philipp Lergetporer

Dieses spannende Webinar behandelt den Wandel der Arbeitswelt und wird von der Stanford University und der TUM Campus Heilbronn gemeinsam umgesetzt. Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in die aktuelle Forschung der Vortragenden und wappnen Sie sich für die Herausforderungen von morgen. Jetzt anmelden!

Informationen und Anmeldung

 

Referentinnen und Referenten

Christina Langer, Postdoc am Stanford Digital Economy Lab. Sie zeigt die Rollen kognitiver, sozialer und digitaler Kompetenzen für Karrierechancen und Gehälter in Deutschland und deren Einfluss auf. Dabei sind alle Qualifikationen wichtig, einige sind jedoch Einflussreicher, andere weniger.

Philipp Lergetporer, Professor für Volkswirtschaftslehre am TUM Campus Heilbronn, schlägt eine Brücke zu Arbeitnehmern, die schon länger auf dem Arbeitsmarkt sind. Gemeinsam mit seinem Team hat er untersucht, wie Arbeitnehmer unter anderem mit dem Risiko der Automatisierung durch künstliche Intelligenz (KI) umgehen. Kurzer Spoiler: Die meisten Menschen unterschätzen dieses Risiko. Beunruhigend, denn diese Überzeugungen können die Bereitschaft zur Weiterbildung beeinflussen.

HSTS