3 Jul 2024

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Dr. Christina Langer, Prof. Dr. Philipp Lergetporer

Dieses spannende Webinar behandelt den Wandel der Arbeitswelt und wird von der Stanford University und der TUM Campus Heilbronn gemeinsam umgesetzt. Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in die aktuelle Forschung der Vortragenden und wappnen Sie sich für die Herausforderungen von morgen. Jetzt anmelden!

Informationen und Anmeldung

Referentinnen und Referenten

Christina Langer, Postdoc am Stanford Digital Economy Lab. Sie zeigt die Rollen kognitiver, sozialer und digitaler Kompetenzen für Karrierechancen und Gehälter in Deutschland und deren Einfluss auf. Dabei sind alle Qualifikationen wichtig, einige sind jedoch Einflussreicher, andere weniger.

Philipp Lergetporer, Professor für Volkswirtschaftslehre am TUM Campus Heilbronn, schlägt eine Brücke zu Arbeitnehmern, die schon länger auf dem Arbeitsmarkt sind. Gemeinsam mit seinem Team hat er untersucht, wie Arbeitnehmer unter anderem mit dem Risiko der Automatisierung durch künstliche Intelligenz (KI) umgehen. Kurzer Spoiler: Die meisten Menschen unterschätzen dieses Risiko. Beunruhigend, denn diese Überzeugungen können die Bereitschaft zur Weiterbildung beeinflussen.