Die Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist

Die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. bearbeitet als externer Partner für die Technische Universität München internationale Studien­bewerbungen.

Bitte überprüfen Sie vor einer Bewerbung, ob Sie eine Vorprüfungsdokumentation benötigen. Diese müssen Sie zusätzlich zu einer Onlinebewerbung an der TUM direkt bei uni-assist beantragen. Das bedeutet, dass Sie eine Onlinebewerbung bei der TUM anlegen und gleichzeitig einen Antrag auf Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist stellen.

Der Antrag auf Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist alleine zählt nicht als Bewerbung für einen Studiengang an der TUM. Eine Bewerbung über TUMonline ist immer notwendig.

Die Vorprüfungsdokumentation bei der Bewerbung für Bachelorstudiengänge gibt an, ob Sie alle Fächer (allgemeine Hochschul­zugangs­berechtigung) oder nur bestimmte Fachrichtungen (fachgebundene Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung) studieren können.

Die Vorprüfungsdokumentation bei der Bewerbung für Masterstudiengänge gibt an, ob Sie die Voraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM erfüllen.

Außerdem enthält die VPD eine Umrechnung all Ihrer Leistungen und Noten in das deutsche Notensystem bzw. das ECTS-Notensystem.

Der Weg zur VPD – Schritt für Schritt

Formblatt: Bestätigung Antrag VPD

FAQs rund ums Studium

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht’s zu den FAQ.

Termine und Fristen

Semester- und Vorlesungszeiten, vorlesungsfreie Tage, Bewerbungs- oder Immatrikulationzeiträume – alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Studienberatung und -information

 +49 89 289 22245
 studiumspam prevention@tum.de

Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.

Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie: Zwischen dem 24.12.2024 und dem 01.01.2025 ist die Studienberatung und -information nicht erreichbar.

Service Desk

 Campus München, Arcisstraße 21, Raum 0144, 80333 München

Montag, 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag, 13:00 – 16:00 Uhr (nur Studieninformation)
Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Zwischen dem 24.12.2024 und dem 01.01.2025 ist der Service Desk nicht erreichbar.

HSTS