Online bewerben
Die Bewerbung für einen Studiengang an der Technischen Universität München erfolgt über das Portal TUMonline. Wir haben Ihnen alle Informationen zusammengestellt, die Sie für eine erfolgreiche Onlinebewerbung benötigen.
Anleitungen zur Onlinebewerbung
Häufige Fragen und Antworten
Der erste Schritt ist die Registrierung im TUMonline-Portal mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Als Browser empfehlen wir Mozilla Firefox oder Google Chrome. Weitere Informationen zu Account und Anmeldung in TUMonline finden Sie auf der Wiki-Seite des IT-Support.
Bitte legen Sie nur ein Konto an – Sie können sich mit Ihrem Konto auch für mehrere Studiengänge bewerben. Das Anlegen weiterer Konten führt dazu, dass Sie keine Bewerbung abschicken können.
Sie haben schon ein Konto? Dann nutzen Sie den Link „Bewerbungen – neue Bewerbung erfassen“ bei Ihrer Visitenkarte. Passwort vergessen?
Sie können sich für alle Studiengänge innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfrist bewerben. Außerhalb dieser Zeiträume ist eine Onlinebewerbung nicht möglich. Die Fristen der einzelnen Studiengänge finden Sie in der Studiengangsdatenbank.
Bitte beachten Sie, dass Sie für jeden Studiengang eine eigene Bewerbung anlegen müssen.
Bitte Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Studiengang über die Dokumente, die Sie für eine Bewerbung benötigen. Für manche Studiengänge müssen Sie zum Beispiel einen Essay oder andere Dokumente vorbereiten.
Der Bewerbungsassistent führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Prozess. Anleitungen zur Onlinebewerbung
Sie haben sich bei der Onlinebewerbung vertippt? Keine Panik:
- Personendaten wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit oder auch Ihre Email-Adresse können Sie nicht mehr selbst ändern, wenn Sie die Registrierung einmal abgeschlossen haben. Prüfen Sie Ihre Angaben beim Anlegen Ihres Bewerberkontos also sorgfältig. Wenn Sie dennoch einen Fehler übersehen, dann korrigieren wir diesen bei der Prüfung Ihrer Unterlagen.
- Bei Folgebewerbungen, wenn Sie also vorher schon mindestens eine Onlinebewerbung abgeschickt haben, können Sie bestimmte Daten nicht mehr selbst ändern. Dazu gehören beispielsweise die Hochschulzugangsberechtigung oder Ihre akademische Vorbildung. Auch diese Informationen prüfen wir anhand der Dokumente, die Sie einreichen.
- Eine Besonderheit stellen die Punkte „Studienbeginn“ und „Studiengangsauswahl“ dar. Diese betreffen das Semester, in dem Sie Ihr Studium aufnehmen möchten, und den Studiengang, für den Sie sich bewerben. Hier können Sie Ihre Wahl nur ändern, so lange Sie die Zusammenfassung Ihrer Daten in der Onlinebewerbung noch nicht bestätigt haben. Nach diesem Schritt ist eine Änderung von Studienbeginn und Studiengang nicht mehr möglich – wenn Sie einen der beiden Punkte ändern möchten, dann müssen Sie eine neue Bewerbung anlegen.
- Ein Austausch von Dateien, die Sie in der Onlinebewerbung hochgeladen haben (z.B. Motivationsschreiben, Passbild etc.) ist nach dem Abschicken der Onlinebewerbung nicht mehr zulässig. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die richtigen und die aktuellsten Dateien hochladen.
Bitte warten Sie auf jeden Fall die Bearbeitung Ihrer Bewerbungsdokumente ab. Sollte danach immer noch eine falsche Angabe in Ihrem Bewerberaccount stehen, dann wenden Sie sich an studium@tum.de
Die Onlinebewerbung ist der erste Schritt bei einer Bewerbung für einen Studiengang an der TUM. Ab einer Bewerbung für das Sommersemester 2020 oder später müssen Sie für diesen Schritt keine Papierunterlagen mehr einreichen.
Nachdem Sie eine Zulassung erhalten haben, ist der zweite Schritt die Immatrikulation (Einschreibung). Dafür müssen Sie Unterlagen in einer bestimmten Form, zum Beispiel als beglaubigte Kopie, mit der Post oder persönlich einreichen. Welche Unterlagen wir benötigen, sehen Sie in Ihrem TUMonline Account, sobald Sie eine Zulassung erhalten und Ihren Studienplatz angenommen haben. Eine Übersicht, welche Schritte zur Immatrikulation nötig sind, finden Sie hier: Immatrikulation über TUMonline.
Sie sehen den Status Ihrer Bewerbung in Ihrem TUMonline-Account. Hier sehen Sie auch, ob wir von Ihnen noch weitere Unterlagen benötigen – prüfen Sie den Account, Ihre E-Mails und auch Ihren Spam-Ordner daher regelmäßig!