Bachelor of Science (B.Sc.)
Bioinformatik
Gesundheit, Pharma und Biotechnologie sind von herausragender gesellschaftlicher und ökonomischer Bedeutung – und auf die systematische Bearbeitung biologischer Daten angewiesen. Studierende des Bachelorstudiengangs Bioinformatik lernen, diese Daten zu analysieren und anwendbar zu machen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester (Vollzeit)
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Die Bereiche Gesundheit, Pharma und Biotechnologie sind von herausragender gesellschaftlicher und ökonomischer Bedeutung – und auf die systematische Bearbeitung biologischer Daten angewiesen. Studierende des Bachelorstudiengangs Bioinformatik (B.Sc.) lernen, diese Daten durch geeignete theoretische Verfahren und Algorithmen unter Berücksichtigung neuer Technologien zu analysieren und anwendbar zu machen.
Der gemeinsam von der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München angebotene Studiengang ist in höchstem Maße interdisziplinär ausgerichtet: Er vermittelt die Grundlagen der Informatik, der Mathematik, der Biologie, der Biochemie sowie der Medizin. Studierende des Studiengangs lernen, große, komplexe und hoch informative Datenmengen der Biologie und Biochemie mithilfe informatischer Verfahren zu analysieren, auszuwerten und für die Anwendung handhabbar zu machen. Dabei befassen sie sich nicht zuletzt mit neuen technischen Entwicklungen wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über grundlegende Kenntnisse sowohl aus der Informatik als auch aus den Biowissenschaften. Sie sind in der Lage, die Lebenswissenschaften angesichts deren Entwicklung hin zu genomorientierten, personalisierten Informationswissenschaften problembezogen zu unterstützen. Sie sind damit ebenso hervorragend qualifiziert, ihre wissenschaftliche Ausbildung in einem forschungsorientierten Masterstudiengang fortzusetzen, wie im Bereich Forschung und Entwicklung ins Berufsleben zu starten.
Das Studium ist auf eine fächerübergreifende Ausbildung in Biologie/Chemie und Informatik ausgerichtet. In den ersten zwei Studienjahren lernen Studierende die grundlegenden Kenntnisse in den jeweiligen Disziplinen Mathematik, Informatik, Biologie und Chemie, und bekommen eine umfassende Einführung in die Bioinformatik, in der die Einzeldisziplinen zusammengeführt werden. Im letzten Jahr des Bachelorstudiums liegt der Schwerpunkt dann klar in der Bioinformatik inklusive der Bachelorarbeit, neben vertiefenden Lehrveranstaltungen in Informatik und molekularer Biologie.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Die Bewerbung erfolgt über die LMU. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Homepage des Studiengangs.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.
Die Bewerbung erfolgt über die LMU. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Homepage des Studiengangs.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Prof. Dr. Volker Heun
Ludwig-Maximilians-Universität, LFE Bioinformatik, Institut für Informatik, Fakultät 16
volker.heun @bio.ifi.lmu.de
+49 89 2180 4341
Amalienstr. 17, Raum A 303 (Vordergebäude 3. Etage), 80333 München