• 20.12.2022

Magazin „TUMcampus“ Ausgabe 4/2022

Vorlesung mit VR-Brille

In dieser Ausgabe geht es um die Vielzahl an digitalen Lernformaten, die inzwischen die Präsenzlehre an der TUM ergänzen. Außerdem im Magazin: eine Reise zum Ursprung des Lagerbieres im Kaukasus. Eine Klimarisikokarte, die zeigt, wie gefährdet der Wald ist. Und Aufbruchstimmung beim ersten TUM Sustainability Day.

Eine Frau mit einer VR-Brille steht vor einem Bildschirm. Uli Benz / TUM
Wie verändern sich Lernen und Lehren durch neue Technologien wie Virtual-Reality-Brillen? Das lässt sich beispielsweise im TUM-DigiLLab, dem Digitalen Lehr-Lern-Labor der TUM, erleben. Laura Pflieger forscht dazu auch am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien der TUM.

Gesamte Ausgabe 4/2022 als PDF herunterladen

Inhalt

Lehren und Lernen

Forschen

Global

Wissenschaft und Wirtschaft

Unileben

Menschen

Service

Wie wäre es mit Wissenschaftsmanagement? (S. 80)

Außerdem in jeder Ausgabe

  • Editorial
  • Neu berufen
  • Ruhestand
  • Auszeichnungen
  • Meldungen
  • Personalien
  • in memoriam
  • Termine
  • Impressum

Technische Universität München

Corporate Communications Center

HSTS