InfoForum Studium und Lehre
Die interne Fortbildungsveranstaltung des TUM Center for Study and Teaching richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen im Studiengangs- und Studierendenmanagement sowie in den Prüfungsverwaltungen an den Schools. Das InfoForum informiert über die einzelnen Arbeitsbereiche des TUM Center for Study and Teaching und greift aktuelle Themen aus weiteren Bereichen der TUM auf. Die Veranstaltung bietet sowohl für erfahrene als auch für neue Kolleg:innen aktuelle Informationen rund um Studium und Lehre an der TUM und die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.
9:30–10:15 Uhr, IAS Auditorium
Plenum: Begrüßung und Aktuelles aus dem TUM Center for Study and Teaching
SVP Prof. Gerhard Müller, Dr. Kathrin Dressel & Gabriele Kunnes (CST–Leitung)
10:30–12:00 Uhr, MW 1550
Slot 1, Session 1: Digitalisierung an der TUM
Dr. Alexander Braun (CIO)
CIO Alexander Braun stellt die TUM Digitalisierungsstrategie vor, insbesondere mit Blick auf die Lehre. Die Strategie wird anhand ausgewählter Beispiele vorgestellt und durch aktuelle Projekte erläutert, wie sie sich auf die Lehre und das Lehren auswirken wird.
10:30–12:00 Uhr, MW 1350
Slot 1, Session 2: Sinkende Anfängerzahlen in Deutschland, Wachstum an der TUM: Trends in der Studierendenstatistik im nationalen Vergleich
Dr. Kathrin Dressel, Alena Petersen & Friederike Ressel-Burmeister (CST–Planung)
Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger geht nach einer langen Phase des Wachstums zurück. Dieser Trend wird sich angesichts der demographischen Struktur in Deutschland in den kommenden Jahren vermutlich noch verstärken. Über diese Entwicklung wurde zuletzt auch immer wieder in den Medien berichtet. An der TUM hingegen verzeichnen wir, zumindest bisher, stetiges Wachstum. Grund genug, einmal über den Tellerrand zu blicken und die Trends der vergangenen Jahre in den deutschland- oder bayernweiten Vergleich zu stellen. dazu stellen wir Zahlen des Statistischen Bundesamts der TUM Studierendenstatistik gegenüber. Außerdem wagen wir einen Blick in die Zukunft und schauen uns gemeinsam an, wie sich die Zahlen an der TUM vor dem Hintergrund des fehlenden Abiturjahrgangs und der Einführung der Studiengebühren für internationale Studierende entwickeln könnten.
12:00–12:45 Uhr, Hof 6 des MW-Gebäudes
Mittagessen
12:45–14:15 Uhr, MW 1550
Slot 2, Session 1: Heterogene Bewerbungslandschaft an der TUM – Ansätze zur Vereinheitlichung
Die Anzahl der Bewerbungen, Studierenden und Anfragen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit Einführung der Studiengebühren werden die Zahlen evtl. leicht sinken, die Ansprüche dagegen steigen. Durch Vereinheitlichung, standardisierte Vorgaben gegenüber Dritten sowie engere Zusammenarbeit und abgestimmte Kommunikation können wir es gemeinsam schaffen, den zentralen und dezentralen Aufwand zu minimieren. Wir möchten Denkanstöße und Anregungen geben und freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!
Christina Siewert (CST–ABI) & Daniel Koll (CST–SBI)
12:45–14:15 Uhr, MW 1350
Slot 2, Session 2: Ein gemeinsamer Streifzug durch die APSO
Können, sollen, müssen, dürfen – kommt es auf diese feinen Unterschiede überhaupt an und sind die Satzungsregelungen immer zwingend? Wann hat der Prüfungsausschuss einen Ermessensspielraum und wie wird dieser ausgeübt? Ist es möglich, im Einzelfall von einer Regelung abzuweichen? Diese und andere Fragen sollen in der Session gemeinsam beleuchtet werden. Ziel ist es, Ihnen das notwendige Handwerkszeug näherzubringen, um das Lesen der APSO (und anderer Satzungen) zu erleichtern. In diesem Zusammenhang werden auch die Basics des Prüfungsrechts aufgefrischt, ohne dabei jedoch einzelne Themen zu vertiefen.
Johanna Menzel (CST–Recht)
14:30–16:00 Uhr, MW 1550
Slot 3, Session 1: Studiengebühren für Studierende aus Drittstaaten: Erlasse, Erlassstipendien und Befreiungen
Zum Wintersemester 2024/25 werden erstmals Studiengebühren für Studierende aus Drittstaaten erhoben. Doch nicht alle dieser Studierenden müssen die Gebühren auch tatsächlich bezahlen. In der Session geben wir einen Überblick über die Möglichkeiten für Studierende aus Drittstaaten, von den Studiengebühren befreit zu werden, sowie über die Anforderungen für eine Befreiung, den Prozess der Beantragung und den Modus der Vergabe.
Raffaella Ulfers & Margit Hubmann (CST–BEST)
14:30–16:00 Uhr, MW 1350
Slot 3, Session 2: Modulbeschreibungen aus Sicht des QM – warum und wie wird es gut?
Kaum ein Dokument im Lehrbereich steht an der Schnittstelle so vieler Felder wie die Modulbeschreibung. Sie bedient Hochschulrecht, Akkreditierungsrecht, Prüfungsrecht, dient als Plattform für Dozierende, als Informationsquelle für Studierende und muss noch vieles andere mehr in sich vereinen.
In der Session wollen wir einen Blick auf die Modulbeschreibung aus des Sicht des Akkreditierungsrechts und als Teil des Qualitätsmanagements werfen. Neben einer kleinen Einführung in die rechtlichen Grundlagen und einer Präsentation ihrer aktuellen Auslegung durch die TUM, werden wir versuchen festzuhalten, was eine gute Modulbeschreibung ausmacht, wie man typische Fehler vermeidet und wie Problemfälle entstehen.
Dr. André Utrap (CST–QM)
TUM Center for Study and Teaching
Studium und Lehre – Kommunikation
Arcisstr. 19
80333 München
Dr. Konstantin Götschel
Tel.: +49 89 289 28029
goetschel @zv.tum.de
Stefan Kögler
Tel. +49 89 289 22808
koegler @zv.tum.de